November 26, 2015

Weihnachten naht...und somit die ersten Kekse!



Weihnachtskekse "Adventbrote" mit roter Christbaumkugel 

Hallo Ihr Lieben!

In nicht einmal einem Monat ist Weihnachten…unglaublich wie schnell das immer geht! Deswegen hab‘ ich mir gerade ein paar Weihnachtslieder aufgelegt und verrate Euch heute das erste Weihnachtskeksrezept mit dem klingenden Namen „Adventbrote“



Weihnachtskekse "Adventbrote" mit Keksdose

Für etwa ein Backblech braucht Ihr:

1 Becher Haferflocken
1 Becher Vollkornmehl
5 Feigen (getrocknet)
75g Mandeln und andere Samen (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne,…)
2 Eier
1 TL Backpulver
½ Becher Milch
3-5 EL Honig
1 TL Vanille
1 TL Lebkuchengewürz
1 TL Zimt

Weihnachtskekse "Adventbrote" mit roter Christbaumkugel

Zuerst mahlt Ihr die Haferflocken und füllt sie in eine große Rührschüssel. Keine Sorge…wenn es nicht ganz so fein wird, stört es auch nicht. Dann zerhackt Ihr die Mandeln, Feigen und Kerne und gebt sie zusammen mit Backpulver und Vollkornmehl zum Hafermehl. Jetzt mischt Ihr alles einmal kurz durch und stellt die Schüssel beiseite.
Als nächstes trennt Ihr die Eier und schlagt das Eiklar zu einem steifen Schnee auf. Gebt den Honig und die Gewürze zu den Dottern und rührt alles mit einem Handmixer schaumig. Nun rührt Ihr die Mehl-„Körndl“-Mischung löffelweise unter die Dottermasse. Sollte es zu bröslig werden könnt Ihr immer ein bisschen Milch hineingießen. Am Schluss hebt Ihr noch den Schnee unter und formt aus der Masse kleine Kugeln. Die legt Ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und backt sie bei 280°-200°C etwa 15 Minuten. Die Adventbrote sind fertig, wenn die Oberfläche leicht aufgesprungen ist und sie innen nicht mehr matschig sind.

Weihnachtskekse "Adventbrote" mit roter Dekoration
 
Viel Spaß beim Naschen
Bis bald,
xoxo
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen