Heyho Ihr Lieben!
Heute möchte ich ein nicht allzu gängiges aber wichtiges Thema ansprechen: ORGANISATION.
Für mich war Organisation immer schon ein extrem wichtiger
Teil meines Tages. Am Vorabend wird geplant, dementsprechend der Wecker
gestellt und dann eines nach dem anderen von der imaginären Liste gestrichen. Ich
muss gestehen, ich mache für nahezu alles Pläne und bin durchaus dogmatisch in
der Einhaltung. Aber nur so bringe ich Studium, Arbeit und intensives Training
in 24 Stunden unter (ohne Essen und Schlafen zu streichen).
Für Menschen ohne wirklichen Zeitstress, ist es nicht
notwendig (aber meiner Meinung nach, trotzdem hilfreich) einen mehr oder minder
strukturierten Tag zu haben. Auch ich habe Tage (und Wochenenden) an denen nicht
allzu viel zu tun ist. Ich genieße diese sehr, dennoch ist mein Tag ein mini-fuzzi-bissi
(zu Deutsch ein ganz kleines bisschen) strukturiert. Einfach um den
„Gammel-Modus“ nicht ausarten zu lassen.
Schon ein kleines bisschen Struktur in Form einer To-Do-Liste kann
hilfreich sein, um alles in einem Tag unterzubringen. Dabei unterscheide ich zwischen flexibel einteilbaren Aufgaben (Dinge, die zwar an diesem Tag erledigt werden müssen, aber ohne genaue Zeitvorgaben), Aufgaben mit Deadline (Termine und Erledigungen, die zu diesem Zeitpunkt fällig sind), und längerfristigen Aufgaben (Aufgaben über einen bestimmten Zeitraum).
Das kann dann besipielsweise so ausschauen:
Natürlich funktionieren solche Pläne auch für eine Woche oder einzelne Projekte. Und ob Ihr Eure Liste in Form einer Mind Map gestaltet, eine Liste schreibt oder ein Diagramm zeichnet bleibt Euch überlassen. Idealerweise zeichne ich diese To-Do-Listen in mein Notizbuch oder in meinen Kalender...im Stress muss aber auch schon mal ein Post-it herhalten (das ich spätestens am Nachmittag nicht mehr finde). Hauptsache man weiß was zu tun ist und man kann am Endes des Tages alle Punkte streichen.
Probiert es doch mal aus! Vielleicht könnt Ihr meinem System ja das eine oder andere abgewinnen und auch anwenden. Wenn Ihr noch weitere Organisations-Tipps habt, könnt Ihr mir diese gerne in den Kommentaren schreiben.
In diesem Sinne…noch einen wundervolle Woche!
Bis demnächst...
xoxo
Andrea
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen