Dezember 06, 2015

Gesunde Germ-Männchen & Tag 6 am Adventkalender




Hallo meine Lieben!

Na, wart Ihr alle brav? ;) Ich wünsche Euch erstmal einen wunderschönen zweiten Adventsonntag und einen netten Nikolo!

Heute hab' ich auch wieder ein gesundes Rezept für Euch: Germ-Männchen.

 

Ihr braucht:
500g Vollkornmehl
1/2 Würfel Hefe / 1 Pkg. Trockenhefe
250ml Milch
2 Dotter
2 EL Honig
1 Prise Salz


Als Erstes erwärmt Ihr die Milch und löst Hefe und Honig darin auf. Vorsicht, dass es nicht zu heiß wird! Solltet Ihr Trockenhefe verwenden, kommt diese direkt mit Mehl, Salz und den Dottern in eine große Rührschüssel. Sobald die Milch lauwarm ist und der Germ sich vollständig aufgelöst hat, gießt Ihr das Milch-Gemsich zum Mehl. Jetzt knetet Ihr alles mit einer Küchenmaschine oder der Hand durch, bis sich der Teig vom Boden löst. Den lässt Ihr nun etwa eine Stunde an einem warmen Ort aufgehen.
Sobald der Teig sein Volumen verdoppelt hat, könnt Ihr ihn ungefähr 1-2 cm dick ausrollen und in Männchenform ausstechen. Eure fertigen Männchen legt Ihr auf ein mit Backpaier ausgelegtes Backblech und backt sie bei 180 °C etwa 20 Minuten.
Natürlich müsst Ihr nicht nur Männchen ausstechen ... Ich habe eine ganze Familie gemacht, inklusive Hund! :D



Während Euren Germ-Männchen backen könnt Ihr ja Tag 6 des fulltime foodie fitness Adventkalnder absolvieren:


Viel Spaß beim Mitmachen! Wenn Ihr die Germ-Männchen nachbackt, schickt mir ein Foto. Ich freue mich, Eure Kreationen zu sehen!

Bis morgen!
xoxo
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen