September 29, 2015

Tagespläne und andere Helferleins



Heyho Ihr Lieben!

Heute möchte ich ein nicht allzu gängiges aber wichtiges Thema ansprechen: ORGANISATION.
Für mich war Organisation immer schon ein extrem wichtiger Teil meines Tages. Am Vorabend wird geplant, dementsprechend der Wecker gestellt und dann eines nach dem anderen von der imaginären Liste gestrichen. Ich muss gestehen, ich mache für nahezu alles Pläne und bin durchaus dogmatisch in der Einhaltung. Aber nur so bringe ich Studium, Arbeit und intensives Training in 24 Stunden unter (ohne Essen und Schlafen zu streichen).


Für Menschen ohne wirklichen Zeitstress, ist es nicht notwendig (aber meiner Meinung nach, trotzdem hilfreich) einen mehr oder minder strukturierten Tag zu haben. Auch ich habe Tage (und Wochenenden) an denen nicht allzu viel zu tun ist. Ich genieße diese sehr, dennoch ist mein Tag ein mini-fuzzi-bissi (zu Deutsch ein ganz kleines bisschen) strukturiert. Einfach um den „Gammel-Modus“ nicht ausarten zu lassen.

Schon ein kleines bisschen Struktur in Form einer To-Do-Liste kann hilfreich sein, um alles in einem Tag unterzubringen. Dabei unterscheide ich zwischen flexibel einteilbaren Aufgaben (Dinge, die zwar an diesem Tag erledigt werden müssen, aber ohne genaue Zeitvorgaben), Aufgaben mit Deadline (Termine und Erledigungen, die zu diesem Zeitpunkt fällig sind), und längerfristigen Aufgaben (Aufgaben über einen bestimmten Zeitraum).
 Das kann dann besipielsweise so ausschauen:

To-Do Liste

Natürlich funktionieren solche Pläne auch für eine Woche oder einzelne Projekte. Und ob Ihr Eure Liste in Form einer Mind Map gestaltet, eine Liste schreibt oder ein Diagramm zeichnet bleibt Euch überlassen. Idealerweise zeichne ich diese To-Do-Listen in mein Notizbuch oder in meinen Kalender...im Stress muss aber auch schon mal ein Post-it herhalten (das ich spätestens am Nachmittag nicht mehr finde). Hauptsache man weiß was zu tun ist und man kann am Endes des Tages alle Punkte streichen.

 Probiert es doch mal aus! Vielleicht könnt Ihr meinem System ja das eine oder andere abgewinnen und auch anwenden. Wenn Ihr noch weitere Organisations-Tipps habt, könnt Ihr mir diese gerne in den Kommentaren schreiben.

In diesem Sinne…noch einen wundervolle Woche!
Bis demnächst...
xoxo
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen